Damit deine Spieler und Interessenten deine Runde auch finden, gibt es einige Dinge zu beachten, die wir dir hier in einem kurzen Leitfaden erklären.
Rundenplanung & Kalender
Jede langfristige Runde sollte einen Eintrag im Rundenplanung Forum haben und jede stattfindende Session (auch Runde genannt) sollte im Kalender vermerkt werden.
Vor allem der Kalender-Eintrag ist wichtig damit leichter erkenntlich ist wie viele Personen und Gruppen sich im Vereinslokal aufhalten.
Prinzipiell ist die Anzahl an Rundenplanungsbeiträgen pro Spielleiter unbeschränkt, wir bitten dich jedoch selbstständig dafür zu sorgen, dass du dich auf eine sinnhafte Menge beschränkst, um die Übersicht zu wahren.
Solltest du zum Beispiel regelmäßig dasselbe One-Shot Abenteuer anbieten, so ist es in Ordnung für jede neue Runde einen Planungsbeitrag zu öffnen.
Hier wäre es aber auch angebracht einem Team-Mitglied zu melden, wenn du den alten Beitrag nicht mehr benötigst.
Die Foren werden regelmäßig nach unbenutzten Beiträgen durchsucht, und die Spielleiter gefragt, ob der Beitrag in die beendeten Runden verschoben werden kann.
Rundenplanungsbeitrag
Klicke im Rundenplanung Forum rechts oben auf den Button
um für deine Rollenspielrunde einen neuen Beitrag anzulegen. Beachte hierbei die Felder für "Rundenstatus" und "System"
Diese Felder sind im Forum ersichtlich und stehen dir auch im Kalender-Eintrag zur Verfügung.
Rundenstatus
Der Rundenstatus gibt anderen Interessenten und Spielern Information über den Status der Runde, es gibt hier mehrere Labels:
- Offen für Runden die für jeden interessierten Spieler offen sind
- Geschlossen sind Runden die keinen Bedarf an weiteren Mitspieler haben
- Beendet sind Runden für die keine weiteren Runden geplant sind
- Voranmeldung sind Runden für die man sich anmelden kann, entweder weil die Runde erst beginnt oder weil der Spielleiter besondere Auflagen für das Mitspielen hat
- Vereinsabendrunde sind Runden, die für die Vereinsabende vorgesehen sind. Sie sind normalerweise unregelmäßig und werden bei Bedarf angeboten.
System
Hier wählst du bitte das von dir gespielte System aus.
Sollte es für dein System noch kein Label geben dann verwende Eigenkreation und melde es jemanden aus dem Team.
Titel
Bitte gib hier den Titel für deine Runde an, er sollte für sich selbst sprechen und eindeutig sein.
Im Normalfall hat jede Rollenspielrunde sowieso von Natur aus einen Namen, der unter den Spielern verwendet wird, der bietet sich dann auch für dieses Feld an.
In wenigen Fällen ist es in Ordnung das Rollenspiel-System oder deinen Namen beizufügen, frage hier bitte aber jemanden aus dem Team damit deine Runde nicht aus Versehen umbenannt wird.
Tags
Diese Markierungen helfen bei der Suche, du solltest zumindest dich selbst als Spielleiter markieren in dem du SL deinName eingibst. Du brauchst den Status oder das System nicht noch einmal eingeben, da diese Filter schon durch die Labels zur Verfügung stehen.
Kalendereintrag
Klicke im Kalender unten rechts auf den Button
um einen neuen Termin für deine Runde hinzuzufügen. Um die richtigen Felder zu sehen, wähle im DropDown-Feld "Kategorie" den Eintrag "Rollenspielrunde"
Die Felder "Rundenstatus" und "System" entsprechen denselben Werten wie im Rundenplanungsbeitrag, können hier jedoch trotzdem frei ausgewählt werden.
Kopiert ihr die URL eines bestehenden Kalendereintrags und postet ihn in euren Rundenplanungsbeitrag, so sehen eure Spieler sofort den Termin und alle Eckdaten!
Sollte das Forum den Termin nicht automatisch erkennen, so könnt ihr mit [event='event nummer'][/event] nachhelfen. Die event nummer ist die Zahl die in der URL vor dem Namen steht.
Ort
Gib über Ort bitte an, ob deine Runde am Vereins-Discord-Server (Discord) oder im Vereinslokal (Vereinslokal) stattfindet.
Titel
Verwende für den Titel des Eintrags deinen Rundennamen oder einen anderen eindeutigen und für sich selbst sprechenden Namen
Beschreibung
Bitte beschreibt eure Runde, auch wenn sie geschlossen ist und ihr keine neuen Spieler sucht. Jeder Kalendereintrag ist ein Aushängeschild für euch und eure Runde.
Ihr könnt euch im ersten Beitrag eures Rundenplanungsbeitrags einen kurzen "Klappentext" zusammen schreiben der eine grobe Zusammenfassung über die Eckpunkte euer Kampagne beinhaltet und diesen für jeden Rundeneintrag verwenden, um euch die Arbeit zu erleichtern.
Wiederholungen
Es ist möglich einen sich wiederholenden Termin einzurichten. Aktiviere hierzu die Options-Box bei "Wiederholung aktivieren".
Es ist leider nicht möglich einzelne Termine aus einer Serie zu bearbeiten.
Teilnehmerliste
Einer der wichtigsten Punkte eines Kalendereintrages ist die Teilnehmerliste, über diese gibst du deinen Spielern die Möglichkeit bekannt zu geben, dass Sie anwesend sein werden, nicht kommen oder sich noch unsicher sind.
Wähle die Options-Box an damit sich deine Spieler für den Termin anmelden können.
- Wählst du "Öffentliche Teilnehmerliste" nicht aus, so wird im Kalendereintrag nicht angezeigt wer zum Termin erscheint, als Organisator siehst du jedoch alle Teilnehmer.
- Das Häkchen für "Teilnehmer können sich umentscheiden" ist nach eigenem Ermessen zu aktivieren, ist es nicht aktiv, so können Spieler ihren Status später nicht anpassen.
- Das Feld Anmeldeschluss gibt dir die Möglichkeit zu Bestimmen bis zu welchem Augenblick die Teilnahmesteuerung für Spieler verfügbar ist, danach kann man nur sein Kommen absagen, insofern die entsprechende Option aktiviert ist.
- Wird "Teilnahme nur nach Einladung" ausgewählt, so können sich nur eingeladene Spieler anmelden. Das ist Hilfreich für geschlossene Runden.
Falls ihr noch Fragen, Anregungen oder Wünsche habt, meldet euch bei unserem Team.
Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg mit euren Runden