Rollenspiel und Miniaturen... Malworkshop

Sind Rollenspiel und Miniaturen vereinbar?

Jeder kennt es, wir legen Papierspielpläne aus geben Steine oder andere Objekte darauf, um bei manch einem Rollenspiel Positionen anzugeben. Meist geschieht dies, um Kämpfe darzustellen und ist eine solide Methode… oft nicht hübsch, aber machbar. Andere erzählen den Kampf und übergehen dieses Prinzip indem Sie die Nähe der Spieler zueinander einfach aussprechen, hierbei muss viel im Kopf behalten werden ist, aber auch eine machbare Sache.

Doch jeder der die gängigen Medien für Rollenspiel beobachtet entdeckt dabei, dass dies auch anders geht. Da kommt es vor, dass Bilder bis hin zu Miniaturen gezeigt werden. Klar ist, dass diese Dinge gerne in das eigene Rollenspiel integriert werden würden und obwohl wir hier im Pen and Paper- Bereich ein Erzählspiel als Kernthema haben sind Miniaturen die Krönung für manche Momente. Doch wo beginnt man am besten? Wer nicht schon durch andere Themenbereiche wie das Tabletop mit der Thematik der Miniatur konfrontiert war und damit noch nie gemalt hat kann dies ein schwieriger Weg sein.

Das Projekt- Miniatur im Verein

Dies war der Anstoß für den Versuch Miniaturen im Verein anzubieten. Viele denken sich jetzt „Moment! Miniaturen im Verein „Ja! ist die Antwort ein Sortiment wird aufgebaut und bemalt.

Nachdem das erste zusammen Malen auf Resonanz im Verein traf und ein wirklich schöner Abend sein Ende fand, ist ein regelmäßiges Treffen im Verein, ab dem neuen Jahr vorgesehen. Die Anzahl der dem Verein zur Verfügung stehenden Miniaturen wird damit langsam ansteigen und von Monat zu Monat mehr werden.

Wer darf die Miniaturen verwenden?

Angedacht ist es, dass Personen, welche eine Vereinsmitgliedschaft besitzen die Miniaturen verwenden dürfen. Somit kann ein Rahmen für den Umgang mit dem Material geboten werden und der Verein bietet damit einen weiteren Vorteil, wenn man diesem beitritt.


Anfängerfreundlichkeit

Als angedacht wurde, wie die Abende zusammengesetzt sein sollen war gleich klar, dass es hier um Personen gehen soll, die gerade beginnen Figuren zu bemalen. Es wird an diesen Abenden Material, also alles, was zum tatsächlichen fertig bekommen der Miniaturen benötigt wird angeboten. Damit muss nichts mitgebracht werden außer einem Beitrag um die Kosten zu decken. Im Weiteren steht den Anfängern eine Person zur Verfügung, welche jederzeit Hilfestellungen gibt.

Meine Miniatur- deine Miniatur

Es können an den entsprechenden Terminen Figuren vom Workshopleiter gekauft, aber auch eigene Miniaturen mitgebracht werden. Dazu wird es ab dem Jahr 2023 die Möglichkeit geben Miniaturen für den Verein zu bemalen. Diese Figuren werden vom Workshopleiter dem Verein gespendet.

Zukünftige Workshops

Im kommenden Jahr werden uns, dann auch gekonnte Maler willkommen sein, aber auch Workshops die mit Themen wie Monster oder Geländebau/ Bemalung beschrieben sind werden stattfinden.